Donnerstag, 20. September 2012

Melissenernte 2012



Melisse Melissa officinalis L., die Heilpflanze des Jahres 1988 wird nicht nur in der Volksheilkunde hoch geschätzt. Als Medizinalpflanze ist sie in einschlägigen Arzneibüchern geführt und die geforderte Qualität und die Wirkstoffgehalte der Blattdroge Melissae folium sind in Monographien hinreichend beschrieben.
In der Aromatherapie weiß man um die Einzigartigkeit der Melisse, dessen wertbestimmender Bestandteil und Träger des charakteristischen Duftes das ätherische Öl ist.

Melissenblätter enthalten nicht mehr als 0.1% ätherisches Öl, das von komplexer und variabler Zusammensetzung ist. Bisher wurden über 50 Aromakomponenten identifiziert, wobei die Aldehyde Citronellal (und zwar das (R)-Enantiomer), Geranial und Neral sowie die Sesquitepene β-Caryophyllen und Germacren und der Ester Geranylacetat die Hauptomponenten darstellen. Der Gehalt an Citral (= Summe aus Geranial und Neral) sollte nach AFNOR ca. 50% betragen. Der Anteil an Citronellal unterliegt je nach Herkunft und Chemotyp hohen Schwankungen.
Kommt Melissenöl in Kosmetikas zum Einsatz so müssen Citral, Citronellol, Geraniol, und Linalool als allergene Inhaltsstoffe deklariert werden

Das ätherische Öl der Melissse wird oftmals mit dem Öl des Zitronengrases verfälscht. Melissenöl kann durch sein typisches Muster an chiralen Verbindungen von Zitronengras unterschieden werden; so dient das Vorkommen von enantiomerenreinem (+)-(R)-Methylcitronellat als Indikator für echtes Melissenöl. Die beiden Öle können auch durch genaue Messung des 13-C-Gehaltes (isotope ratio mass spectrometry, IRMS) unterschieden werden. (Pharmazie, 50, 60, 1995)

Die Anteile der Inhaltsstoffe in der Pflanze verändern sich während der Vegetationszeit. Die höchsten Citralwerte sind dabei von Ernten im Juli und August zu erwarten.
 
Gerade der sonnenreiche August bescherte uns im Rottal 2012 beste Ölqualitäten, die wir ihnen jetzt  in unserem Jophiel Aromaöle Shop anbieten können.
 
Im Destillationswasser, dem Hydrolat finden sich noch Spuren ätherischen Öles, allerdings in veränderter Zusammensetzung als das abgefilterte Öl. Hauptkomponenten sind nun vor allem die Aldehyde Geranial und Neral sowie die Alkohole Geraniol, Nerol, Citronelol und Linalool.

Auch dieses frische Melissenhydrolat aus der Ernte 2012  können sie nun über unseren
Jophiel Aromale Shop beziehen.

Keine Kommentare: